Fortbildung

Meine professionelle Rolle finden

Mehr Rollenklarheit durch professionelles Selbstverständnis!

Die Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen ist herausfordernd, spannend und abwechslungsreich. Vor allem aber hat sie mit sich selbst im Kontext mit anderen zu tun. Eingebettet in ein bestehendes System, ob Kita, Wohnheim, Werkstatt oder Ganztag, werden Anforderungen und Erwartungen an die Rolle der Fachkraft gestellt. Meist sogar von vier Adressatengruppen: Kinder/Klienten, Kolleg*innen, Eltern und einem selbst. 
In einer Wechselwirkung beeinflusst die Fachkraft die Menschen in ihrem Arbeitssystem und wird selbst von den Beteiligten beeinflusst. In diesem Spannungsfeld findet sich die Fachkraft in mehrdeutigen Situationen wieder und muss mit divergierenden Bedürfnissen jonglieren. Welche Ressourcen brauchst du als Fachkraft von morgen, um deine Rolle auszufüllen? Wie gewinnst du ein professionelles und krisenfestes Profil, ohne deine Authentizität zu verlieren? Dieser eintägige Kurs will dich als Fachkraft in einem sozialpädagogischen Beruf auf deinem Weg zur professionellen Fachkraft unterstützen und dich gezielt für deinen komplexen Berufsalltag ausrüsten. Dabei werden sowohl exogene als auch endogene Faktoren berücksichtigt und durch gezielte Fragestellungen ein Reflexionsraum geschaffen. Kleingruppenarbeiten und der Austausch im Plenum sollen deinen Blick für Handlungsalternativen öffnen sowie deine persönlichen Kompetenzen stärken und verankern. 

Inhalt:

  • Wie ist mein professionelles Verständnis als pädagogische Fachkraft und wie sind meine Ansprüche an diese Rolle?
  • Welche verschiedenen Erwartungen der unterschiedlichen Zielgruppen gibt es? Welche offenen und versteckten Aufträge gehen damit einher?
  • Wie gestalte ich diesen Drahtseilakt? Welche Umgangsmöglichkeiten habe ich mit den realen komplexen Anforderungen?
  • Wie sieht mein eigenes stärkendes Netz aus?

Daten:

  • Termin: Sa, 07.12.2024 oder Sa, 22.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr (8 UE)
  • Ort: Praxis Esser-Keutmann, Malmedyer Str. 30, 52066 Aachen
  • Teilnehmerzahl: max. 16 Personen 
  • Kosten: 89€
    • (Getränke & Nervennahrung sind in den Kosten enthalten)  

Zielgruppe:

  • Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, PIA, Berufspraktikant*in, Kinderpfleger*in, Sozialassistent*in, Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in

Über uns:

Als „Esser-Brüder” und Zwillinge teilen wir nicht nur ein Geburtsdatum, sondern insbesondere die Vorliebe für die Arbeit mit Menschen. Verschiedene berufliche Stationen spicken unseren Lebenslauf und schenken uns vielfältige Erfahrungen im Feld der Sozialen Arbeit und frühkindlichen Bildung. Gerne möchten wir unseren Erfahrungsschatz mit dir teilen und dich in deiner Rolle stärken. In den vergangenen 15 Jahren haben wir uns selbst in vielfältigen Rollen erprobt, sei es als Praktikant, Aushilfe, Auszubildender, Fachkraft oder Führungskraft. Dadurch wissen wir um die Herausforderungen, die jede neue Rolle mit sich bringt. Wir kennen die Arbeit an der Basis und sind überzeugt, dass du im täglichen Handeln von unserem Angebot profitierst. 

Florian Esser-Greassidou, staatl. anerkannter Erzieher, Fachberatung für Kindertagesstätten

Kai Esser



 

Kai Esser

Supervision - Mediation - Coaching
 

Malmedyer Str. 30
52066 Aachen

0176 /214 72 76 7
mail@kai-esser.de

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.